WIPO Arbitration and Mediation Center

  • Bedeutung als Schiedsgerichtsinstitution

    Das WIPO Arbitration and Mediation Center war die erste Organisation, die von ICANN im Dezember 1999 als Dispute Resolution Provider anerkannt wurde. Das WIPO Center ist eine unabhängige, jedoch administrativ in das Internationale Büro der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) eingegliederte Institution für Schieds- und Schlichtungsverfahren. Das Center wurde im Jahre 1994 mit dem Ziel gegründet, den Parteien grenzüberschreitender Wirtschaftsstreitigkeiten, insbesondere im Bereich des Technologierechts und des gewerblichen Rechtsschutzes, einen adäquaten institutionellen Rahmen zur außergerichtlichen Konfliktbeilegung zur Verfügung zu stellen.

  • Uniform Domain Name Dispute Resolution Policy

    Bis zum 31. Dezember 2013 hat das WIPO Arbitration and Mediation Center über 26.700 Beschwerdeverfahren auf der Grundlage der UDRP durchgeführt, die von Markeninhabern aus 127 Ländern eingeleitet wurden

  • Schiedsrichter

    Das WIPO Center verfügt über eine Liste mit fast 450 Panelists aus 56 Ländern, die als Schiedsrichter von Domainnamenskonflikten zur Verfügung stehen. Die Verfahren wurden mehrheitlich auf Englisch, teilweise aber auch auf Chinesisch, Dänisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Norwegisch, Portugiesisch und Spanisch durchgeführt. Bei Bedarf können die Verfahren auch in weiteren Sprachen durchgeführt werden.

    Darüber hinaus fungiert das WIPO Arbitration and Mediation Center als Dispute Resolution Provider für außergerichtliche Streitbeilegungsverfahren in 70 ccTLDs

    Weitere Informationen zur Bedeutung des WIPO Arbitration and Mediation Centers als Schiedsgerichtsinstitution sowie zu den Einzelnen vom WIPO Center adminstrierten außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren finden Sie auf der Website des WIPO Arbitration and Mediation Center sowie in der Rubrik Uniform Domain Name Dispute Resolution Policy.