Kompetenz durch Spezialisierung

WIPO Arbitration and Mediation Center

Bedeutung als Schiedsgerichtsinstitution. Das WIPO Arbitration and Mediation Center war die erste Organisation, die von ICANN im Dezember 1999 als Dispute Resolution Provider anerkannt wurde. Das WIPO Center ist eine unabhängige, jedoch administrativ in das Internationale Büro der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) eingegliederte Institution für Schieds- und Schlichtungsverfahren. Das Center wurde im Jahre 1994 mit dem Ziel gegründet, den Parteien grenzüberschreitender Wirtschaftsstreitigkeiten, insbesondere im Bereich des Technologierechts und des gewerblichen Rechtsschutzes, einen adäquaten institutionellen Rahmen zur außergerichtlichen Konfliktbeilegung zur Verfügung zu stellen.

Uniform Domain Name Dispute Resolution Policy. Bis zum 31. Dezember 2013 hat das WIPO Arbitration and Mediation Center über 26.700 Beschwerdeverfahren auf der Grundlage der UDRP durchgeführt, die von Markeninhabern aus 127 Ländern eingeleitet wurden

Schiedsrichter. Das WIPO Center verfügt über eine Liste mit fast 450 Panelists aus 56 Ländern, die als Schiedsrichter von Domainnamenskonflikten zur Verfügung stehen. Die Verfahren wurden mehrheitlich auf Englisch, teilweise aber auch auf Chinesisch, Dänisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Norwegisch, Portugiesisch und Spanisch durchgeführt. Bei Bedarf können die Verfahren auch in weiteren Sprachen durchgeführt werden.

Darüber hinaus fungiert das WIPO Arbitration and Mediation Center als Dispute Resolution Provider für außergerichtliche Streitbeilegungsverfahren in 70 ccTLDs

Weitere Informationen zur Bedeutung des WIPO Arbitration and Mediation Centers als Schiedsgerichtsinstitution sowie zu den Einzelnen vom WIPO Center adminstrierten außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren finden Sie auf der Website des externer Link in neuem Fenster folgtWIPO Arbitration and Mediation Center sowie in der Rubrik interner Link folgtUniform Domain Name Dispute Resolution Policy.

 

 

Kontakt

Bettinger Scheffelt Kobiako
von Gamm

Partnerschaft mbB
Bavariaring 14
80336 München

Tel.: +49(0)89 54 88 670-0
Fax: +49(0)89 54 88 670-22
mail@bettinger.de
Google Maps